Memorium Nürnberger Prozesse

with Keine Kommentare

Veranstaltungsreihe 2017 – Jenseits von Nürnberg – die Strafverfolgung von NS-Verbrechen in Europa

Donnerstag, 28. September 2017, 19 Uhr

Die Suche nach den „Landesverrätern“
Strafverfolgung von NS-Verbrechen und Kollaboration in Norwegen

Referentin: Dr. Anette Homlong Storeide

Die norwegische Exilregierung in London schuf bereits vor Kriegsende die gesetzlichen Grundlagen, um nationalsozialistische Kriegsverbrecher und Kollaborateure der Besatzungsmacht zur Verantwortung zu ziehen. Sehr viel zahlreicher und für die Gesellschaft bedeutsamer als die Prozesse gegen die Deutschen war die Bestrafung der Kollaborationsregierung von Vidkun Quisling. Seine Anhänger wurden als Landesverräter verfolgt. Der Vortrag verdeutlicht nicht nur die Dimension der Strafverfolgung, sondern zeigt auch, welche Bedeutung sie bis heute in Norwegen hat.

Dr. Anette Homlong Storeide ist Historikerin und Associate Professor für Europastudien an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim. Sie publizierte Arbeiten zur norwegischen Kollaboration unter deutscher Besatzung und der europäischen Erinnerungskultur.

Kostenlose Platzkarten sind frühestens vier Wochen vor Veranstaltungstermin an der Kasse des Memoriums erhältlich oder können unter Telefon (0911) 321 – 79 372 reserviert werden.

Museen der Stadt Nürnberg, Memorium Nürnberger Prozesse

Jenseits von Nürnberg – die Strafverfolgung von NS-Verbrechen in Europa